Fachärzt*innen-Weiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie

Ich bin das beste Beispiel für eine Karriere in der LVR-Klinik Mönchengladbach. Ich habe hier als Asistenzärztin angefangen und bin nun eine leitende Oberärztin.

Güldenur Genc-Mat, Leitende Oberärztin

Film zur fachärztlichen Weiterbildung

Unsere Klinik besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung für die Fächer Psychiatrie und Psychotherapie. Für den Bereich Neurologie kooperieren wir mit der LVR-Klinik Viersen.

Die LVR-Klinik Mönchengladbach verfügt über einen offenen und geschlossenen allgemeinpsychiatrischen Bereich sowie eine gerontopsychiatrische und eine suchttherapeutische Station. Außerdem gehören zur Klinik zwei Tageskliniken in der Stadt und eine große Institutsambulanz. Zudem bieten wir unseren Patient*innen eine stationsäquivalente Behandlung (StäB) in ihrem häuslichen Umfeld an.

Mit dieser Vielzahl an Bereichen und Behandlungssettings bei einer gleichzeitig überschaubaren Größe ist die Klinik ein idealer Lernort, um Erfahrungen und Wissen auf dem Gebiet der Psychiatrie zu erwerben.

Gerne können Sie unsere Klinik im Rahmen einer Hospitation kennenlernen. Wenden Sie sich hierzu an die Ärztliche Direktion.

Ich kann mir die Weiterbildungsinhalte weitestgehend individuell zusammenstellen und es wird Rücksicht darauf genommen, welche fachlichen Inhalte mich interessieren.

Dr. Anika Janschersky, Ärztin in der Weiterbildung

Wir bieten außerdem

  • volle Kostenübernahme der gesamten Selbsterfahrung, inkl. Supervisionen und Balintgruppe
  • gezielte Förderung individueller Fort- und Weiterbildung durch finanzielle Unterstützung und Dienstbefreiung
  • verschiedene Behandlungssettings: stationär, teilstationär, ambulant, StäB
  • regelmäßige Rotation
  • umfangreiche Psychotherapieausbildung in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein
  • eigene LVR-Akademie für Seelische Gesundheit
  • die üblichen Sozialleistungen für den öffentlichen Dienst
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
  • Klinik im Zentrum der Stadt mit guter Verkehrsanbindung

Hier geht's zur Stellenausschreibung

Interview mit Anika Janschersky, Ärztin in Weiterbildung

Je nachdem, in welcher Lebensphase man sich befindet, werden unterschiedliche Arbeitszeitmodelle angeboten, um wie in meinem Fall, den Wiedereinstieg nach einer Elternzeit zu erleichtern oder auch Familie und Beruf zu vereinbaren.

Funda Schatz, Oberärztin in Elternzeit